Mittwoch, 25. Mai 2011

Spargelpie aus der Form

Es ist Spargelsaison, also dachte ich, ich poste mal mein Lieblingsspargelrezept.
Offiziell ist es im Rezept mit den unten angegebenen Mengen für 4 Personen gelistet, aber wenn ich ehrlich bin, dann mach ich immer die doppelte Menge und diese doppelte Menge reicht dann für 3-4 Erwachsene, also würde ich sagen die Rezeptmenge reicht für 2 Portionen.

Liebe Grüße
Michaela

-------------------------------------------------------------------
Sie brauchen für 4 Portionen
300 g TK-Blätterteig
500 g Spargel
Salz
Mehl zum Ausrollen
Butter für die Form
150g gekochten Schniken
2 Eier
1/8 l Milch
50 g geriebenen Parmesan
1 Eigelb

Und so wird's gemacht:
1. Den Blätterteig auftauen lassen. Den Spargels waschen, schälen und von den holzigen Enden befreien. In reichlich Salzwasser ca. 12 Minuten kochen, dann in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

2. Die Blätterteigscheiben einander überlappend auf der leich bemehlten Arbeitsplatte auslegen und zu einer Platte von ca. 35x22cm ausrollen

3. Eine hitzebeständige Form von ca. 30cm Länge mit etwas Butter auspinseln

4. Die Teigplatte in die Form legen und den überstehenden Teig abschneiden. Aus den Teigresten Streifen von ca. 1cm Breite in der Größe der Form schneiden.

5. Den Schinken in kleine Würfel schneiden und die Hälfte davon auf den Boden der Form streuen.

6. Die Spargelstangen drauflegen. Dann die restlichen Schinkenwürfel darauf verteilen. Die Eier mit der Milch und dem Parmesan verrühren und die Masse vorsichtig über den Spargel gießen.

7. Die Blätterteigstreifen dekorativ über das ganze verteilen und etwas andrücken. Mit Eigelb bestreichen.

8. Die Spargelpie im auf 220°C vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Minuten backen. Mit Petersilie bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen