Mittwoch, 14. März 2012

Meerrettich Sauce mit Lauchzwiebeln

Huhu, ich schreibe hier zum ersten mal, irgendwie habe ich es immer vergessen *rotwerd
ich habe heute einen Sauce ausprobiert. Die hat mir so gut geschmeckt, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte. Hier ist das Rezept:

Für 4 Personen:
-1 Knoblauchzehe
-500 ml Gemüsebrühe
-5 EL Butter
-2 EL Mehl
-100 ml Weiswein(kann ein ganz billiger sein)
-1/2 Bund Frühlingszwiebeln
-150 ml Sahne
-2 TL Meerrettich(gerieben, pur)
-Salz, Pfeffer,Zucker, Zitronensaft-nach Geschmack

Zubereitung:
Knobi fein hacken und in Butter kurz anbraten, das Mehl dazugeben und etwas anschwitzen, mit der heissen Gemüsebrühe ablöschen. Den Weisswein dazu und um 1/3 einkochen.
Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, mit Sahne und Meerrettich in die sauce geben und etwa 5 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer,Zucker und Zitronensaft abschmecken. LEEECKER

Die Sauce passt gut zu Spargeln oder gekochten Möhrchen. Ich kann mir aber auch vorstellen , dass sie zum gekochten Fleich sehr gut schmeckt.
An alle , die nicht gerne mit Wein kochen: mein Fall ist es auch nicht(gewesen) , aber ich habe es ausprobiert und man schmeckt den Wein überhaupt nicht raus!
p.s. das war das erste mal, dass ich genau nach Rezept gekocht habe-es hat sich auch gelohnt. also nichts wie an die Töpfe : )

1 Kommentar:

  1. Joanna, ich hab die gleich mal ausprobiert!! Suuuuuperlecker!! Danke für das Rezept!!

    LG Karo

    AntwortenLöschen