Freitag, 12. April 2013

Mohnkuchen aus meiner Kindheit

huhu Packtanten. Ich wollte  mit Euch ein Rezept teilen, das mich die ganze Kindheit begleitet hat. Meine Mama hat den Kuchen oft gebacken, weil wir ihn soooo liebten. Dazu muss ich schreiben, dass sie den Mohn sehr fein gemahlen hat, so , dass der Kuchen dunkel war. Leider ist mein blödes Gerät zu stumpf und ich muss mit dem körnigen Mohn leben...
Viel Spass beim Nachbacken, wenn jemand Lust hat




Rezept für eine Tortenform:
 
Mürbteig:
200g Mehl
50g Zucker
1 kleines Ei
100g kalte Butter
Priese Salz
die Zutaten vermengen und ca 30 Min. kühl stellen. Tortenform einfetten(und evtl mit Paniermehl bestreuen). Den ca 5 mm dünnen Mürbteig verteilen(ungefähr 2 cm am Rand lassen)

Mohnmasse:

125g Mohn
125g Zucker
50g Butter
3 Eigelbe
3 Eiweisse
200g Äpfel
3 EL Hartweizengries
1 EL Backpulver
evtl Rosinen

Wenn man keinen backfertigen Mohn hat:, den Mohn in ca 200ml heisse Milch 15 Min. einweichen lassen. Wenn danach zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, dann absieben. Den weichen Mohn mit einem Fleischwolf oder Zerkleinerer mahlen - was mir nicht gelungen ist :(...
Zucker, Butter und Eigelbe schlagen. Den Mohn, Gries, Backpulver, geriebene Äpfel(grobe Reibe) und evtl Rosinen, wenn jemand mag, zugeben und vermischen. Zum Schluss Eischnee vorsichtig unterrühren. Die Masse kommt auf
den Mürbteigboden und wird bei 180°C ca 40 Min. goldbraun gebacken.
Man kann den fertigen Kuchen mit Schoki, Glasur oder etwas Puderzucker verzieren.(ist mir aber alles zu süss- meine Jungs wollen es aber so *grr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen